fence-442273_640Zäune für private Grundstücke und gewerbliche genutzte Grundstücke unterscheiden sich meist vor allem darin, dass bei ersteren in der Regel der dekorative Aspekt im Vordergrund steht, während für letztere maßgeblich hohe Sicherheitsanforderungen eine Rolle spielen.

Daher findet sich auf vielen industriell genutzten Geländen ein Doppelstabmattenzaun, da dieser zu den sichersten Modellen unter den Zaunvarianten gehört. Selbstverständlich ist die Doppelstabmatte auch im privaten Bereich vertreten, doch gerade wenn das Gelände sehr weitläufig ist oder es sich eben um eine gewerblich genutzte Fläche handelt, liegt der Doppelstab weit vorne.

Der Mattenzaun mit Doppelstab hat dabei eine überaus charakteristische Optik. Die Doppelstabmatte setzt sich aus mehreren senkrechten Stahlstäben sowie zwei waagrecht angebrachten Streben zusammen. Damit der Mattenzaun mit Doppelstab seine Stabilität und Festigkeit erhält, sind die Stäbe und Streben miteinander punktverschweißt. Doch das ist noch nicht alles, um eine maximale Robustheit der Doppelstabmatte zu erreichen.

Hinzu kommt noch eine sichere Befestigung durch Eckpfosten und Endpfosten. Der Mattenzaun wird an Zaunpfosten angebracht, welche ihrerseits in einem Betonfundament stehen. Hier wackelt nichts mehr und der Doppelstabmattenzaun erweist sich im Alltag bei jeder Art von Belastung als überaus formstabil und standhaft.

Die Doppelstabmatte gehört zu den stabilsten Modellen, die die Zauntechnik zu bieten hat

Den Doppelstabmattenzaun gibt es in unterschiedlichen Höhen. Außerdem kann der Mattenzaun mit Doppelstab mit sehr kleinen Zwischenräumen gefertigt sein. Dadurch ist es praktisch unmöglich, an ihm hochzuklettern. Wer sich für einen Stabgitterzaun mit Doppelstab entscheidet, schätzt hieran vor allem auch dessen Langlebigkeit. Einmal sicher aufgestellt, bedarf es hier, etwa im Gegensatz zu einem Holzzaun, keiner großen Wartung und Pflege mehr. Die Oberfläche ist bereits so behandelt, dass sie optimal gegen Korrosion geschützt ist. Sämtliche Witterungseinflüsse können dem Doppelstabmattenzaun so nichts anhaben und das über Jahre hinweg.

Ein Mattenzaun mit Doppelstab ist also in jedem Fall eine langfristige und lohnende Investition, ob nun für für den privaten oder industriellen Einsatz. Wem die Optik der Gittermatten zu trist oder kühl sein sollte, der kann den Doppelstabmattenzaun auch noch zusätzlich bepflanzen. Die Gittermatten bieten ausreichend Platz, dass sich durch sie hindurch Pflanzen schlängeln können. Aber auch in Kombination mit einer Hecke sieht ein Stabgitterzaun gleich ganz anders aus und gewinnt eine optisch freundlichere Wirkung.

Eine gute Bezugsquelle für einen Stabgitterzaun mit Doppelstab ist der Heimwerker Markt Obi. Obi führt den Doppelstab in Grün, Anthrazit und auch verzinkt und bietet zudem auch gleich noch passende Tore an, ob ein- oder zwei flügelig.