Wer die Investition in einen Doppelstabmattenzaun tätigt, der möchte natürlich so lange wie möglich Freude an seinem Zaun haben. Daher empfiehlt es sich hier, ganz klar von Anfang an auf das Gittermatten Zaun mit VogelMaximum an Qualität zu setzen und sich direkt für einen Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt zu entscheiden. Denn dieser bringt gegenüber den unverzinkten Modellen einige Vorteile mit sich.

Der Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt ist bestens gegen Korrosion geschützt

Anders, als es etwa bei den Gartenmöbeln der Fall ist, kann der Doppelstabmattenzaun bei schlechtem Wetter bekannterweise nicht verräumt werden. Er bleibt vielmehr den Witterungseinflüssen ausgesetzt und das jeden Tag im Jahr, vollkommen unabhängig des jeweiligen Wetters. Direkte Sonneneinstrahlung müssen die Doppelstabmatten daher genauso gut aushalten können wie Kälte, Regen und Frost. An diesem Punkt kommt nun die Feuerverzinkung ins Spiel. Denn gerade Regen kann dem Material der Doppelstabmatten auf Dauer durchaus zusetzen. Rostflecken sind das Ergebnis. Diese sehen nicht nur unschön aus und beeinträchtigen deutlich die Optik des Doppelstabmattenzauns, sie können zudem nicht nur oberflächlich sein, sondern tief in das Material eindringen, dieses porös und instabil werden lassen. Im Endeffekt büßt der Doppelstabmattenzaun so in seiner Stabilität ein. Und gerade diese stellt schließlich für die meisten Grundstückbesitzer überhaupt erst den eigentlichen Kaufgrund dar. Mit einem Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt ist dies jedoch nicht zu befürchten.

Die Feuerverzinkung als optimaler Anti-Korrosionsschutz

Es gilt also, den Zaun möglichst effektiv vor Korrosion zu schützen, und das über Jahre hinweg. Eine sehr gute und wirksame Möglichkeit stellt hier die Feuerverzinkung dar. Die Doppelstabmatten werden hierfür mit einer metallischen Zinkschicht bedeckt. Ein Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt erhält seinen Korrosionsschutz jedoch nicht dadurch, dass er etwa nur oberflächlich mit dieser Schutzschicht eingesprüht oder eingerieben wird, sondern weil er direkt in eine etwa 450 Grad Celsius heiße Schmelze eingetaucht wird. Diese besteht aus flüssigem Zink.

Durch das Eintauchen wird sichergestellt, dass die Schmelze auch wirklich jede noch so kleinste Stelle und feinste Pore der Doppelstabmatten erreicht und diese verschließen kann. Das ganze geschieht in einer dafür speziell vorgesehenen Wanne. Der Prozess an sich ist relativ unkompliziert, das Ergebnis jedoch, nämlich der daraus entstehende Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt, umso beeindruckender. Alternativ hierzu wird bei einem Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt manchmal auch die sogenannte Spritzverzinkung durchgeführt, die auf dem Prinzip des Flammspritzens beruht. Auch hierdurch kann ein Korrosionsschutz erzielt werden, jedoch fällt es deutlich schwerer, auch schwer zugängliche Stellen effektiv mit dem Zinkschutz zu bedecken. Welche Methode auch immer angewandt wird, ein Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt erfüllt letztlich auch hohe Ansprüche an Sicherheit und Qualität und rechtfertigt einmal mehr die etwas höheren Investitionskosten für dieses Zaunmodell. Denn bei einem Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt muss sich der Grundstückbesitzer keine Gedanken mehr um folgende Instandhaltungsarbeiten machen. Lasuren, Lacke & Co., um den Zaun nachträglich wetterfest zu machen, sind bei einem Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt entbehrlich. Dies spart letztlich nicht nur Kosten, sondern auch wertvolle Zeit.

Der Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt mit zusätzlicher Pulverbeschichtung

Wem bei einem Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt die Zinkschicht noch nicht genügen sollte, der kann sich zudem für eine Variante entscheiden, die zusätzlich mit einer Pulverbeschichtung versehen wurde. Durch diesen Prozess ist es möglich, den Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt in verschiedenen Farbvarianten anzubieten. Dadurch ist bei der Gestaltung des Grundstücks bzw. dessen Umzäunung mehr Varianz gegeben.Besonders hervorgetan haben sich hier bei dem Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt vor allem die Farben Grün und Anthrazit. Letztlich ist es immer eine persönliche Geschmacksfrage, für welche Variante der Doppelstabmatten man sich entscheidet. Ihren Sinn und Zweck erfüllen alle gleichermaßen gut. Mehr noch sogar. Denn ist der Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt zusätzlich auch noch pulverbeschichtet, wird er noch stär

ker und widerstandsfähiger. Auch gegenüber mechanischen Einwirkungen oder Schlägen und Stößen. Dies mag im ersten Moment recht unbedeutend klingen, doch werden die Doppelstabmatten geliefert, kann es während des Handlings durchaus sein, dass sie so einiges aushalten müssen. Und wer möchte schon Doppelstabmatten entgegen nehmen, denen man ansieht, dass sie bereits eine lange Fahrt hinter sich haben? Natürlich hat auch der Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt in seiner reinen Form seinen ganz eigenen optischen Reiz. Gerade die kühle, klassische Optik des Metalls kann das Ambiente des Gartens bzw. Grundstücks positiv beeinflussen.

Hier sollte jeder Grundstückbesitz selbst entscheiden, welche Ansprüche er an die Wirkung seines Zauns stellt. Schließlich ist die Optik des Doppelstabmattenzauns in keinem Fall zu unterschätzen, wird der Gartenzaun gemeinhin doch gern auch als Visitenkarte des Grundstücks bezeichnet. Er ist das erste, was Besucher von dem Grundstück bewusst wahrnehmen und sollte möglichst direkt einen ersten positiven Eindruck hinterlassen. Bei einem Doppelstabmattenzaun feuerverzinkt ist dies in jedem Fall der Eindruck, dass hier viel Wert auf Qualität, Sicherheit und Wertigkeit gelegt wird. Ein Doppelstabmattenzaun hat letztlich eine gänzlich andere Wirkung als etwa ein einfacher Maschendrahtzaun oder ein hübsch anzusehender, aber meist nicht sonderlich standfester Holzzaun. Um direkt die richtigen Signale auszusenden (u.a. auch das Signal „Dieses Grundstück ist von einem effektiven Hindernis umgeben“), ist ein Doppelstabmattenzaun daher einfach unverzichtbar. Und in der feuerverzinkten Variante kann das Gefühl von Sicherheit und Qualität auch besonders lang genossen werden.