sunset-72864_640Wenn es um die Einzäunung von Grundstücken geht, ist der Maschendrahtzaun immer noch für viele die erste Wahl. Er ist zurecht der Klassiker der Gartenzäune, da er sich durch eine einfache Handhabung und hohe Flexibilität auszeichnet. Ein Maschendrahtzaun lässt sich privat wie auch gewerblich nutzen.

Die meist anzutreffende RAL Farbe ist dabei Grün, gern gewählt wird aber auch ein zeitloses Anthrazit. Neben Höhe und Breite muss auch die gewünschte Drahtstärke gewählt werden. Meist besteht das Geflecht aus Drähten die verzinkt oder plastifiziert sind. Dadurch gewinnen die Drähte an Witterungsbeständigkeit.

Ein weiterer Vorteil ist der Preis

Ein Maschendrahtzaun ist im Vergleich zu vielen anderen Zauntypen sehr preiswert zu haben und lässt sich mit einigem Zubehör wie Wasserwaage und Richtschnur auch leicht selbst fix aufstellen. Wer sich hier zudem für Komplettzäune entscheidet, hat alle wesentlichen Bestandteile für den Zaunbau-Elemente bereits zusammen.

In solch einem Set kann u.a. beinhaltet sein: Schellen, Spanndraht sowie die benötigten Zaunpfosten. Um den Maschendraht am Zaunpfosten befestigen zu können, werden zusätzlich Geflechtstäbe benötigt.

Maschendrahtzäune können in praktisch allen Filialen von Heimwerker Märkten wie Obi oder Hagebaumarkt erworben werden. Hier lohnt es auch immer einen Blick auf die Restposten der jeweiligen Filialen zu werfen, da sich hier immer wieder auch reduzierte Komplettzäune finden lassen können.

Selbstverständlich lassen sich bei Bedarf auch Gartentore, sowohl ein flügelig als auch zwei flügelig, in den Gartenzaun integrieren.

Den Maschendrahtzaun blickdicht machen

Der gewöhnliche Maschendrahtzaun ist kein Sichtschutzzaun. Dafür sorgt die unterschiedliche Maschenweite, die viele kleiner Fenster im Maschendrahtzaun schafft. Durch diese gelangen alle Blicke von außerhalb auf das Grundstück. Wen dies stört, der kann seinen Maschendrahtzaun jedoch auch noch nachträglich blickdicht machen und so für den gewünschten Sichtschutz sorgen.

Dafür lassen sich im Handel verschiedene Produkte finden, die aus einem Maschendrahtzaun einen effektiven Sichtschutzzaun machen. Zum einen wären dies Folien oder Planen, die auf den Gartenzaun gespannt und an ihm befestigt werden. Schnell abgerollt und angebracht, schaffen sie einen funktionierenden Sichtschutz und schließen die Fenster der Matten. Die Fenster der Zaunmatten lassen sich jedoch auch noch auf andere, besonders dekorative Weise blickdicht machen.

Dies geht am besten mittels Sichtschutzstreifen. Auch diese werden abgerollt und dann in die Zaunmatten eingeflochten um den Sichtschutz zu erzielen. Die Flechtoptik wirkt besonders ansprechend, so dass der Sichtschutzzaun auch gleichzeitig noch dekorative Akzente setzt. Und sind die Fenster durch den Sichtschutz erst einmal geschlossen, lässt sich deutlich mehr Privatsphäre auf dem eigenen Grundstück genießen.