Der Doppelstab Zaun als massives Hindernis für unerwünschte Besucher

Dass der Doppelstab Zaun bisher vor allem auf gewerblich genutzten Flächen sowie Industrieflächen eingesetzt wurde, ist mit der außergewöhnlichen Stabilität zu begründen. Doppelstabmattenzaun aus StahlWenn es um den Faktor Sicherheit geht, genügen Holz- und Maschendrahtzäune den Ansprüchen meist nicht. Hier wird der Doppelstab Zaun mit seinem Gittergeflecht aus fest miteinander verschweißten horizontalen und vertikalen Stäben verwendet.

Das Ergebnis ist ein erstklassiger Schutz gegen unerwünschtes Betreten, den sich immer mehr Privatpersonen für ihr eigenes Grundstück zunutze machen. Schließlich möchte man seiner Familie im eigenen Zuhause ein Höchstmaß an Sicherheit bieten und hierfür die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Ein Doppelstab Zaun ist dafür genau die richtige Lösung.

Ein Doppelstabmattenzaun kann die Lebensqualität erhöhen

Gerade durch seinen erhöhten Schutzfaktor trägt ein Doppelstab Zaun zu einer erhöhten Lebensqualität bei. Insbesondere ältere Menschen haben ein gesteigertes Bedürfnis nach Sicherheit und wollen sich durch ihren Zaun gut beschützt fühlen. Auch manche Wohngegenden machen erhöhte Sicherheit nötig. Hier sollte von Anfang an auf den Doppelstab Zaun als einen der solidesten und massivsten Zäune auf dem Markt zurückgegriffen werden. Sehr wichtig ist es in diesem Fall, den Doppelstabmattenzaun in einer entsprechenden Höhe zu wählen. Über 2 Meter kann der Doppelstab Zaun durchaus ausfallen.

Schließlich soll es unerwünschten Besuchern so schwer wie möglich gemacht werden, den Zaun zu überwinden. Dazu trägt auch bei, wenn die Doppelstabmatten mit einseitig überstehenden Spitzen versehen sind. War es ursprünglich so gedacht, das Zaunende mit den Spitzen zum Boden hin zu montieren, werden die Doppelstabmatten nun gerne so aufgestellt, dass die überstehenden Spitzen nach oben zeigen. Hierdurch wird es ohne ein entsprechendes Verletzungsrisiko geradezu unmöglich gemacht, den Doppelstab Zaun unbemerkt zu überqueren.

In Sachen Sicherheit die Nummer 1

Stabiler und massiver als der Doppelstab Zaun dürfte wohl nur noch eine solide Mauer sein. Oft widerstrebt es den Grundstücksbesitzern jedoch, die Umwelt komplett auszublenden – eine Mauer hat auf den meisten Grundstücken eine zu bedrängende Wirkung. Bei einem Doppelstab Zaun besteht diese Gefahr nicht. Zwar hält dieser die Menschen, die nicht erwünscht sind, vom Grundstück fern, lässt es aber dennoch weiterhin zu, sich in die Nachbarschaft und Umwelt integriert zu fühlen. Denn die Gitterstruktur der Doppelstabmatten schottet nicht komplett ab, da sie licht- und luftdurchlässig ist.

Aus verschiedenen Drahtstärken wählen

Den Doppelstab Zaun gibt es in unterschiedlichen Drahtstärken. Gewählt werden kann zwischen 6/5/6 und 8/6/8 mm. Die leichtere Variante erfüllt bereits einen hohen Sicherheitsfaktor und hat zugleich eine angenehm dezente Optik. Für den professionellen Einsatz wird meist das schwerere Modell gewählt, was natürlich auch den Besitzern von Privatgrundstücken zur Verfügung steht. Wer absolut auf Nummer sicher gehen möchte, der kann für sich und seine Familie den Doppelstab Zaun in 8/6/8 mm für Zuhause wählen. Besonders allerdings bei Gewerbeflächen sollte dieser eingesetzt werden.

Worauf man noch achten sollte

Entscheidend für die Qualität und auch Langlebigkeit der Doppelstabmatten ist die Zinkschicht. Dies sollte eigentlich eine Standard-Qualitätsanforderung sein, dennoch lohnt es sich, einen genauen Blick auf die Artikelbeschreibung werfen und auf einen entsprechenden Hinweis zur Verzinkung zu achten. Nur durch eben diese erhält der Doppelstab Zaun seinen Rundumschutz gegen Korrosion. Um die Optik und auch die Materialqualität lange zu erhalten, ist eine Verzinkung der Doppelstabmatten daher unverzichtbar.

Dazu kann zusätzlich auch noch eine Pulverbeschichtung aufgetragen werden, wodurch der Doppelstab Zaun eine gewisse Farbvarianz erhält. Die Pulverbeschichtung macht den Zaun jedoch zusätzlich auch noch unempfindlicher gegenüber Kratzern oder Stößen. Diese kann also dem Doppelstab Zaun nur zuträglich sein, bleibt aber letztlich eine reine Geschmacksfrage. Wer die zinkfarbene Variante bevorzugt, der kommt hier auch ohne eine weitere Pulverbeschichtung aus. Seinen Zweck erfüllt der Doppelstab Zaun in jedem Fall. Zusammen mit fest im Boden verankerten Pfosten entsteht eine Zaunanlage, die sich als echtes Hindernis darstellt und optisch dennoch nicht abschottet.

Den Aufbau von Pfosten und Doppelstabmatten kann jeder Heimwerker mit ausreichend Erfahrung durchaus selbst übernehmen. Dies hat den Vorteil, dass ansonsten anfallende Kosten für einen Monteur gespart werden. Es hat sich bewährt, die Pfosten im Boden einzubetonieren, um diese sicher zu befestigen. Hilfe bekommen Zaunbauer auch durch zahlreiche Anleitungen, die sich online finden lassen. Diese gibt es in schriftlicher Form wie auch als Video-Anleitung, um Schritt für Schritt vorgeführt zu bekommen, was genau zu tun ist, um die Zaunanlage aufzustellen. Mit einem Nachbarn oder handwerklich versierten Bekannten, der einem zur Hand geht, ist das Projekt Zaunbau zeitnah abgeschlossen.