Bei einem Spaziergang durch Stadt und Gemeinde trifft man vermehrt auf den Doppelstabgittermattenzaun. Er wird als Umzäunung für Sportplätze und Schulen ebenso gern genutzt wie bei aller Doppelstabmattenzaun in anthrazitArt von gewerblich und industriell genutzten Flächen. Aber nicht nur das, auch immer mehr Eigentümer von Privatgrundstücken haben die Vorteile der Doppelstabmatten für sich entdeckt und nutzen einen Doppelstabgittermattenzaun als Abgrenzung zum Nachbargrundstück oder zur Straße hin. Einer der Gründe hierfür ist das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, das ein Doppelstabmattenzaun bietet.

Denn der Preis für die Doppelstabmatten ist durchaus günstig, zieht man die überaus lange Lebensdauer des Zauns in Betracht. Hinzu kommt die sehr stabile Struktur des Zauns, die ihn zu einem schwer zu bewältigenden Hindernis für unerwünschte Besucher macht. Kommt es dem Grundstücksbesitzer vor allem auf den Aspekt der Sicherheit an, sollte der Doppelstabgittermattenzaun in einer ausreichenden Höhe und zudem im besten Fall noch mit einem extra Überstand gewählt werden. Die überstehenden Drahtstäbe machen es praktisch unmöglich, den Zaun unbemerkt zu überklettern.

Gut abgeschirmt aber nicht hinter einer Mauer

Der Doppelstabgittermattenzaun besteht aus Stahldrähten in verschiedenen Stärken. Hier kann zwischen 6/5/6 sowie 8/6/8 gewählt werden. Die horizontalen und vertikalen Drähte werden fest miteinander verschweißt und sind hierdurch praktisch untrennbar. Ein mechanisches Bearbeiten der Doppelstabmatten wird dadurch deutlich erschwert oder nahezu unmöglich gemacht. Das besondere bei einem Doppelstabgittermattenzaun ist jedoch auch, dass das Rastermaß des Gittergeflechts immer noch ausreichend Wind und Luft hindurchlässt und natürlich auch den Blick weiterhin freigibt auf die Umwelt. Man kann sich durch einen Doppelstabmattenzaun weiterhin mit dem Nachbarn unterhalten oder die Straße im Blick behalten, und genießt dennoch gleichzeitig ein erhöhtes Sicherheitsgefühl.

Ein Gefühl, sich abgeschottet hinter einer Mauer vorkommen zu müssen, tritt somit nicht ein. Das Rastermaß ist jedoch auch hervorragend dazu geeignet, Sichtschutzlamellen einzufügen, sollte dies gewünscht sein und möchte man sich doch etwas mehr Privatsphäre auf dem eigenen Grundstück sichern. Durch den Sichtschutz wird der Doppelstabgittermattenzaun komplett blickdicht, sowohl für die Blicke auf, als auch von dem Grundstück heraus. Der Sichtschutz dient gleichzeitig auch als Windschutz und kann laue Abende im Garten noch gemütlicher machen.

Der Doppelstabgittermattenzaun macht auch optisch einiges her

Der Doppelmattenzaun in der verzinkten Variante hat eine eher kühle Ausstrahlung, die sich optisch durchaus positiv auf das Ambiente des Grundstücks auswirken kann. Er wirkt durch die silberne Oberfläche sehr elegant und modern und macht sich daher vor allem in Neubaugebieten sehr gut. Natürlich muss es nicht bei der verzinkten Variante bleiben, denn diese kann zusätzlich auch noch mit einer Pulverbeschichtung versehen sein, wodurch noch mehr Farbe ins Spiel kommt. Der Doppelstabgittermattenzaun wird sehr gerne in der Farbe Anthrazit oder Grün gewählt. Anthrazit, weil auch diese Farbnuance für eine zeitlose Eleganz steht und sich trotz ihrer edlen Optik sehr unaufdringlich zeigt. Und Grün, weil sich ein grüner Doppelstabmattenzaun besonders harmonisch und geradezu unauffällig in einen grünen Hintergrund, wie es meist bei einem hübsch bepflanzten Garten der Fall ist, einfügt. Auf welche Farbe letztlich die Wahl fällt ist allein Geschmackssache, ihren Zweck erfüllen die Doppelstabmattenzäune in allen Farbvarianten.

Die verzinkte Variante sollte es sein

Während die Farbe bei einem Doppelstabgittermattenzaun keinen Einfluss auf dessen Qualität hat, ist dies bei der Verzinkung des Zauns schon anders. In jedem Fall sollte der Doppelstabgittermattenzaun verzinkt, im besten Fall feuerverzinkt, sein, um Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Denn erst durch eine Zinkschicht erhält der Doppelstabgittermattenzaun einen wirklich effektiven Korrosionsschutz und eine Rostbildung wird optimal vermieden. Darüber hinaus macht die Schutzschicht aus Zink den Doppelstabgittermattenzaun auch noch deutlich stoß- und schlagfester, was nicht zuletzt auch für den Transport ein bedeutender Vorteil sein kann. Wer beispielsweise einen Hund besitzt, der sich immer wieder mit Zähnen und Krallen an dem Zaun zu schaffen macht, wird auf Dauer dankbar sein für einen Zaun, dessen Material kratzfest ist.

Der Doppelstabgittermattenzaun im Komplett Set

Um den Kunden ein besonders attraktives Angebot zu machen und ihnen zudem auch die Zaunmontage zu erleichtern, wird der Doppelstabgittermattenzaun auch als praktisches Komplett Set angeboten. Hier ist bereits alles enthalten, von den Doppelstabmatten über die Zaunpfosten bis hin zum Befestigungsmaterial, was für den Aufbau des Zauns benötigt wird. So spart man sich die Zeit, alle Komponenten einzeln zusammenzusuchen und -kaufen zu müssen. Zudem bietet ein Doppelstabgittermattenzaun Komplett Set nicht selten auch noch einen preislichen Vorteil. Ob man sich hierbei für die Variante in 6/5/6 oder 8/6/8mm entscheidet, ist letztlich ebenfalls wie beispielsweise die Farbe, eine Geschmackssache.

Für die Umzäunung eines Privatgrundstücks bewährt sich in aller Regel bereits die leichtere Variante in 6/5/6mm. Wer von seinem Doppelstabgittermattenzaun jedoch einen deutlichen Mehrwert an Stabilität und Robustheit erwartet und diesbezüglich gern etwas über dem Durchschnitt liegen möchte, der kann sich auch als Privatperson jederzeit für die schwerere Variante entscheiden. Angeboten werden die Sets in aller Regel sowieso in beiden Ausführungen, so dass hier nur noch die passende ausgewählt werden muss. Das Ergebnis ist ein Zaun, der einem ein deutlich gestiegenes Sicherheitsbedürfnis beschert.