Mit der Doppelstabmatte 8/6/8 das Grundstück sichern

Der Doppelstabmattenzaun ist eine hervorragende Wahl, wenn es darum geht das Grundstück gegen den unerwünschten Zutritt von unbefugten Personen zu schützen. Die Doppelstabmatte Doppelstabmatte 8-6-8zeichnet sich dabei durch eine hohe Stabilität, eine solide Verarbeitung und eine angenehme Langlebigkeit aus. Oftmals trifft man bei der Suche nach dem passenden Zaun dabei auf die Beschreibung Doppelstabmatte 8/6/8. Wer sich im Bereich Zaunbau nicht auskennt, wird im ersten Moment mit der Nummern-Kombination nicht viel anfangen können. Doch diese sollte nicht unbeachtet bleiben, denn sie sagt etwas über die Stärke der Doppelstabmatten aus. So unterscheidet man zwischen der Doppelstabmatte 6/5/6 und der Doppelstabmatte 8/6/8.

Wie ist der Doppelstabmattenzaun aufgebaut?

Die Doppelstabmatte 8/6/8 zeichnet sich durch eine charakteristische Optik aus. Hierbei sind horizontale Doppelstäbe mit einem vertikalen Stab miteinander verbunden. Die geschieht nicht etwa durch einfaches Zusammenstecken o.ä., sondern durch Verschweißen. Somit sind die einzelnen Stäbe praktisch untrennbar miteinander verbunden und können auch diversen mechanischen Einwirkungen standhalten. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn der Sicherheitsfaktor des Gartenzauns im Vordergrund steht.

Was genau macht nun die Doppelstabmatte 8/6/8 aus?

Wie erwähnt, handelt es sich bei dem Doppelstabmattenzaun um eine Zaunvariante, die aus horizontalen und vertikalen Stäben besteht. Wenn nun die Nummer-Ergänzung hinzukommt, bedeutet dies nichts anderes, als dass die horizontalen Drähte eine Stärke von 8 mm haben und der vertikale Stab eine Stärke von 6 mm besitzt. Der einfache vertikale Stab trägt also mit einer 6 mm Stärke zur Stabilität des Zauns bei, während der 8 mm starke Stab sogar doppelt vorhanden ist. Die Doppelstabmatte 8/6/8 bietet somit insgesamt ein hohes Maß an Stabilität und erfüllt damit auch gesteigerte Sicherheitsansprüche.

Die Doppelstabmatte 8/6/8 – auch die richtige Wahl bei Hunden auf dem Grundstück

Gerade bei der Nutzung der Doppelstabmatte im privaten Bereich kommt es häufiger vor, dass sich Hunde auf dem zu umzäunenden Grundstück aufhalten. Hier ist die richtige Wahl des Gartenzauns doppelt entscheidend. Denn dieser soll in diesem Fall nicht nur dazu dienen, das Grundstück gegen unerwünschten Zutritt abzusichern, sondern auch dazu, die Tiere auf dem Grundstück zu halten. Hunde nutzen gerne unbeobachtete Momente, um sich ihren Weg durch Hecken zu bahnen.

Auch ein Maschendrahtzaun stellt langfristig gesehen kein wirkliches Hindernis für entsprechend große und kräftige Hunde da. Büßt der Maschendrahtzaun erst einmal an Spannung ein, ist es ein leichtes, diesen zu überwinden bzw. darunter durch zu krabbeln. Daher ist die Doppelstabmatte 8/6/8 auch dann die richtige Wahl, wenn Hunde im Spiel sind und für deren Sicherheit eine entsprechend standfeste Umzäunung des Grundstücks gewünscht wird.

Die Doppelstabmatte 8/6/8 zum Schutz von Hab und Gut

Die Montage der Doppelstabmatte 8/6/8 ist denkbar einfach. Der Zaun besteht aus einzelnen Zaunfeldern, die in der gewünschten Höhe ausgewählt werden können. Hierbei gilt natürlich, je höher der Doppelstabmattenzaun, umso effektiver dient er als Hindernis, das nicht so leicht überwunden werden kann, ob nun von Mensch oder Tier. Doch die Zaunfelder allein machen noch keinen Doppelstabmattenzaun. Um die Doppelstabmatte 8/6/8 zu komplettieren, sind nämlich auch noch passende Pfosten notwendig. Diese verleihen den Zaunfeldern letztlich erst ihren maximal sicheren Stand und sorgen dafür, dass auch ein Rütteln, Zerren oder Biegen an dem Zaun keinen Erfolg hat.

Wie hoch soll die Doppelstabmatte 8/6/8 sein?

Wer sich für eine Doppelstabmatte 8/6/8 entscheidet, hat die Stärke seines Zauns bereits gewählt. Nun stellt sich auch die Frage, wie hoch dieser ausfallen sollte. Dies ist natürlich nicht mit einer Standardaussage zu beantworten, sondern sollte immer von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und den persönlichen Anforderungen abhängig gemacht werden. Wer in einer angenehmen Nachbarschaft wohnt und nicht wirklich viel Wert auf einen gesteigerten Sicherheitsfaktor durch seinen Zaun legen muss, der kommt mit einer sehr geringen Höhe aus. Diese stellt zwar kein wirkliches Zugangshindernis dar, da die Doppelstabmatte 8/6/8 ganz einfach überstiegen werden kann, der Zaun hat jedoch in jedem Fall einen symbolischen Charakter und zeigt, dass hier persönliches Eigentum beginnt.

Als Standardgröße werden gern Doppelstabmattenzäune mit einer Höhe von 1,23 Meter empfohlen. Bei dieser Doppelstabmatte 8/6/8 dürfte es für jeden ersichtlich sein, dass hier kein unerwünschter Zutritt gewünscht wird. Geht es zusätzlich darum, auch den Kindern oder Hunden einen Schutz zu bieten, die sich auf dem Grundstück aufhalten, so sollte der Doppelstabmattenzaun noch etwa 20 Zentimeter höher ausfallen. Noch höher empfehlen sich schließlich Doppelstabmattenzäune, die auch maximalen Sicherheitsansprüchen genügen sollen. Eine sehr hohe Doppelstabmatte 8/6/8 ist zudem auch dann die richtige Wahl, wenn der Zaun auch als Sichtschutz dienen soll. In diesem Fall kann die Doppelstabmatte 8/6/8 auch noch um entsprechende Sichtschutzelemente ergänzt werden, die im Handel zu finden sind.

Wer seinen Doppelstabmattenzaun besonders hoch wünscht und hier eine Höhe von 2 Meter oder mehr anstrebt, sollte sich bei der örtlichen Behörde zunächst erkundigen, ob hierfür eine spezielle Genehmigung erforderlich ist. Ein extra hoher Zaun kann in einem gewöhnlichen Wohngebiet zudem recht auffällig sein und gerade durch seine Höhe, die ja eigentlich als Schutzfaktor dient, die Aufmerksamkeit von unerwünschten Personen erst auf sich ziehen. Denn wer sein Grundstück so gut schützt, wird sicherlich auch etwas besitzen, das die Mühe wert ist, oder?