Was lange Zeit der Maschendrahtzaun oder der einfache Holzzaun war, ist mittlerweile der Doppelstabmattenzaun. Dieser entwickelt sich mehr und mehr zu einem echten Klassiker wenn es um die Umzäunung des eigenen Grundstücks geht. Mit Doppelstabmatten 8 6 8 entscheidet sich der Grundstückbesitzer für einen soliden und langlebigen Zaun, an dem er lange Freude haben kann, ohne sich dabei um aufwendige Pflegearbeiten zu kümmern.

Auch als Tierzaun sehr sinnvoll

Gittermatten ZaunDass Zäune zur Einfriedung des Grundstücks genutzt werden, ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern lässt sich zurückverfolgen bis zu der Zeit, zu der die Menschen sesshaft wurden. Damals jedoch ging es weitaus weniger darum, Felder oder Grundstücke vor dem Betreten von Fremden zu schützen, sondern sich vielmehr gegen wilde Tiere abzusichern. Was damals noch mit Steinen, Ästen und Gehölz bewerkstelligt wurde, kann heute ganz einfach mit Doppelstabmatten 8 6 8 realisiert werden.

Und auch heute noch wird der Doppelstabmattenzaun gern als Tierzaun genutzt, weil er auch hier seine hohe Funktionalität unter Beweis stellen kann. Wer einmal aufmerksam durch einen Tierpark oder einen Zoo schlendert, wird bei vielen Tiergehegen feststellen, dass diese von Doppelstabmatten 8 6 8 umgeben sind. Denn Doppelstabmatten eignen sich eben nicht nur dafür, Fremde vom Zutritt auf das Gelände abzuhalten, sondern sie verhindern, auch dass sich darauf befindliche Tiere in einem unbeobachteten Moment von diesem entfernen können.

Für Tiere eine sehr angenehme Zaunvariante

Dass die Doppelstabmatten 8 6 8 gern für Tiergehege genutzt werden, ist verschiedenen Faktoren zu verdanken, die diese Zaunvariante einfach empfehlenswert als Tierzaun machen. Zum einen besteht der Doppelstabmattenzaun aus vertikalen und horizontalen Stäben. Hierdurch entstehen zwischen den einzelnen Stäben Lücken, die die Sicht der Tiere nicht behindern. Diese können von ihrem Gehege aus somit immer noch beobachten, was um sie herum passiert, ohne sich wie hinter einer Mauer abgeschottet vorzukommen.

Gleichzeitig sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Lücken nicht zu groß sind, so dass kein Tierkopf hindurchpasst. Andernfalls besteht hier ein potenzielles Verletzungsrisiko. Die Doppelstabmatten 8 6 8 können auch nicht angeknabbert oder durch das Tier verbogen werden. Auch für den Besucher eines Tierparks sind Doppelstabmatten 8 6 8 sehr angenehm. Denn sie geben die Sicht sehr gut auf die sich dahinter befindlichen Tieren frei und ermöglichen auch, wenn gestattet, dass die Tiere gefüttert oder gestreichelt werden können. Die Tiere sind hinter Doppelstabmatten 8 6 8 also nicht abgeschottet, sondern der Kontakt zu den Besuchern ist weiterhin möglich, was natürlich im Sinne eines Tierparks ist.

Auch als privater Tierzaun nutzbar

Nicht nur in Tierparks und Zoo bewährt sich der Doppelstabmattenzaun als Tierzaun. Auch auf privaten Grundstücken können Doppelstabmatten 8 6 8 genutzt werden, wenn sich beispielsweise Hunde öfter allein im Garten oder auf dem Grundstück aufhalten. Es ist nicht möglich, jeden Schritt des Tieres zu überwachen. Vielmehr sollte man sich hier voll und ganz auf seinen Zaun verlassen können, dass dieser ein sicheres Hindernis für die Hunde darstellt. Und Doppelstabmatten 8 6 8 erfüllen diesen Zweck.

Natürlich ist hier immer darauf zu achten, dass die Doppelstabmatten auch ausreichend hoch sind. Hierbei sollte die Hunderasse berücksichtigt werden bei der Wahl der Zaunhöhe. Für einen Dackel etwa werden niedrigere Doppelstabmatten 8 6 8 ausreichen, als sie für einen Golden Retriever oder einen Schäferhund benötigt werden. Hunde neigen auch dazu, gerne an Zäunen hochspringen und ihre Pfoten dagegen zu stemmen. Schon manch ein Maschendrahtzaun hat hier unter dem Gewicht eines kräftigen Hundes mit der Zeit nachgegeben.

Mit Doppelstabmatten 8 6 8 besteht dieses Risiko jedoch nicht, egal wie aufgeregt sich der Hund dagegen stemmt. Im Übrigen sollte auch berücksichtigt werden, dass Doppelstabmatten 8 6 8 auch für die andere Seite des Zauns eine vorzugswürdige Zaunvariante sind. Spaziergänger und Passanten, die an einem Grundstück vorbei gehen, auf dem sich ein kräftiger Hund befindet, der am Zaun hochspringt, fühlen sich wesentlich sicherer, wenn ihr Blick dabei auf einen soliden und standfesten Doppelstabmattenzaun fällt, als auf einen biegsamen Maschendrahtzaun. Und auch fremde Hunde sollen natürlich gar nicht erst die Gelegenheit haben, ihren Weg auf das Grundstück zu finden. An Doppelstabmatten 8 6 8 kommen sie nicht so einfach vorbei.

Was für Hunde gilt, gilt ebenso für Kinder

Ihren gleichen Zweck erfüllen die Doppelstabmatten 8 6 8 natürlich auch dann, wenn es darum geht, dass sich Kinder frei auf dem Grundstück bewegen können, ohne dabei unbemerkt auf die Straße zu gelangen. Der Maschenabstand der Doppelstabmatten 8 6 8 sollte entsprechend eng gewählt werden, damit auch kein schmaler Kinderfuß hier Fuß fassen kann. Dadurch wird es dem Nachwuchs auch unmöglich gemacht, den Zaun zu überklettern.

Alles in allem bringen Doppelstabmatten also eine Reihe an Vorzügen mit sich, die sie zu einem vielseitig einsetzbaren Zaunsystem machen. In der verzinkten Variante wird zudem noch einmal eine erhöhte Lebensdauer geboten, da hier nicht mit Schäden durch Korrosion gerechnet werden muss und der Zaun ausgesprochen wetterbeständig durch die Behandlung wird.