Wer sich für einen Doppelstabmattenzaun entscheidet, der wählt einen Zaun, der eine wunderbare und effektive Grundstückbegrenzung darstellt, jedoch in keinem Fall dafür sorgt, dass man sich Doppelstabmattenzaun in anthrazitdahinter vollkommen abgeschottet vorkommen muss. Die vertikalen und horizontalen Stäbe, die bei einem Doppelstabmattenzaun komplett aufeinandertreffen, ergeben ein mal mehr, mal weniger großes und dichtes Gittergeflecht, das immer noch ausreichend große Lücken besitzt, um Luft und Licht auf das Grundstück zu lassen. Dennoch kann man sich bei Doppelstabmatten natürlich dafür entscheiden, dass das Gittergeflecht gleichzeitig eng genug ist, dass keine Person darauf Fuß fassen kann. Dadurch wird verhindert, dass sich die Doppelstabmatten überklettern lassen.

Der Doppelstabmattenzaun komplett lässt keine Wünsche offen

Was den Doppelstabmattenzaun ebenfalls auszeichnet, ist seine hohe Stabilität und seine enorme Formbeständigkeit. Hieran gibt es sprichwörtlich nichts zu rütteln. Es ist mit normalen Mitteln kaum möglich, den Doppelstabmattenzaun komplett mechanisch zu bearbeiten. Anders, als es etwa bei einem gewöhnlichen Maschendrahtzaun der Fall ist, bei dem kaum mehr als eine gute Heckenschere benötigt wird, um das Gitter zu zerschneiden und sich so Zutritt zum Gelände zu verschaffen. Daher wird der Doppelstabmattenzaun komplett vor allem dann gerne gewählt, wenn es insbesondere auf den Sicherheitsaspekt des Zauns ankommt. Hinzu kommt, dass ein Doppelstabmattenzaun komplett in seiner hochwertigen Variante auch noch sehr stoß- und kratzfest ist und darüber hinaus auch noch lichtecht sein kann.

Wurde bei den Doppelstabmatten eine Behandlung in einem Zinkbad vorgenommen, besitzen diese eine Schutzschicht, die einen langanhaltenden Schutz gegen Korrosion bietet. Diverse Witterungseinflüsse können dem Doppelstabmattenzaun komplett so nichts mehr anhaben. Alles in allem lässt sich also sagen, dass der Doppelstabmattenzaun komplett die perfekte Verbindung aus Funktionalität und klassisch-schlichter Optik bietet, die praktisch jedem Grundstück zuträglich ist, ob das Reihenhaus in der Wohnsiedlung oder das Firmengrundstück im Gewerbegebiet. Auch bei Spiel- oder Sportplätzen oder auch Kindergärten vertraut man gerne auf den Doppelstabmattenzaun komplett.

Der Doppelstabmattenzaun komplett steht in verschiedenen Ausführungen zur Auswahl

Wer sich für einen Doppelstabmattenzaun entscheidet, der kann zwischen der leichten und der schweren Ausführung wählen. Den Unterschied zwischen den beiden Modellen macht dabei die Drahtstärke der vertikalen und horizontalen Stäbe aus. So gibt es die Variante 6/5/6 und die Variante 8/6/8. Wird der Doppelstabmattenzaun komplett in 6/5/6 gewählt, so bedeutet dies, dass die zwei äußeren horizontalen Stäbe jeweils einen Durchmesser von 6 mm besitzen. Der vertikale Stab ist dagegen 5 mm dick und in einfacher Ausführung vorhanden. Die 6/5/6 Variante des Doppelstabmattenzauns komplett findet sich sehr häufig vor allem auf Privatgrundstücken, da diese Stärke in der Regel vollkommen ausreichend ist, um hier den gewünschten Sicherheitsaspekt zu erfüllen. Daneben gibt es noch den Doppelstabmattenzaun komplett 8/6/8.

In diesem Fall besitzen die beiden horizontalen Stäbe eine Stärke von 8 mm. Der einfach vertretene vertikale Stab hingegen hat einen Durchmesser von 6 mm. Dieser Doppelstabmattenzaun komplett ist somit noch einmal stärker und robuster als die andere Variante und wird daher vor allem bevorzugt als Industriezaun auf gewerblich genutzten Grundstücken eingesetzt, um einen effektiven Schutz für das meist auch sehr weitläufige Firmengelände zu bieten. Qualitativ sind jedoch in jedem Fall beide Varianten. Vor allem dann, wenn es sich um einen Doppelstabmattenzaun komplett in verzinkter Ausführung handelt, der einen optimalen Schutz gegen Korrosion bietet und daher Nachbehandlungen und aufwendige sowie kostspielige Instandhaltungsarbeiten überflüssig macht. Denn eine Behandlung zum Schutz gegen Nässe in Form einer Lasur oder eines Lacks ist hier nicht notwendig.

Zu den Doppelstabmatten gehören auch die passenden Zaunpfosten

Ein Doppelstabmattenzaun ist natürlich nicht ohne seine Zaunpfosten komplett. Erst durch sie gewinnt er seine tatsächliche Standfestigkeit und kann seine Position halten. Die einzelnen Doppelstabmatten müssen daher immer mit ausreichend Zaunpfosten verbunden werden. In Sachen Zaunpfosten ist die Auswahl mittlerweile vielfältig geworden. So gibt es beispielsweise Modelle mit Abdeckleiste oder auch Pfosten, die mit Klemmteilen versehen sind. Auch bei den Pfosten kann natürlich auf die verzinkte Variante zurückgegriffen werden. Dies ist sinnvoll, da die Zaunpfosten natürlich kein Schwachpunkt der Zaunanlage darstellen sollen, und als einzige Elemente Rost ansetzen sollen, während die Doppelstabmatten durch ihre Zinkschicht geschützt sind. Hier sollte der Doppelstabmattenzaun komplett also optimal aufeinander abgestimmt sind.

Wählbar ist weiterhin, ob man die Pfosten einbetonieren oder aufdübeln möchte. Viele Heimwerker schwören hierbei auf die Variante des Einbetonierens, da sie die maximale Standfestigkeit des Zauns ermöglicht. Prinzipiell ist es jedem Grundstückbesitzer durchaus allein möglich, den Aufbau des Doppelstabmattenzauns in Eigenregie durchzuführen, sollte hier ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden sein. Zeit sollte man sich für die Vorbereitung nehmen und Anleitungen studieren, die Schritt für Schritt erklären, wie die Montage sicher und professionell durchgeführt werden kann. Wer zudem in ein Komplettset investiert, der hat bereits alle benötigten Komponenten zur Hand und kann mit dem Aufbau direkt beginnen. So erspart man sich das lästige Zusammensuchen und -kaufen einzelner Zaunelemente. Von den Doppelstabmatten bis hin zu den Pfosten ist in den Komplettsets bereits alles enthalten. Und der Zaunmontage steht so nichts mehr im Weg!