Der Doppelstabmattenzaun ist ein beliebtes Zaunsystem zur Einzäunung des Grundstücks. Die dabei eingesetzten massiven Gittermatten sorgen für ein hohes Sicherheitsgefühl. Der Doppelstabmattenzaun hindert Unbefugte daran, das Grundstück zu betreten.

Gleichzeitig schenkt er die Sicherheit, dass aber auch Kinder oder Tiere auf dem Grundstück frei spielen und sich bewegen können, ohne auf die Straße zu gelangen. Und obwohl der Doppelstabmattenzaun eine effektive Einzäunung bietet, fühlt man sich hinter ihm nicht eingeschlossen.

Dafür sorgen die Gittermatten, die durch ihre vielen Fenster das Zaunelement auch gleichzeitig offen wirken lassen. Dies bedeutet aber auch, dass ein Doppelstabmattenzaun keinen Sichtschutz bietet. Hinzu kommt, dass ein Doppelstabmattenzaun sehr pflegeleicht sind. Schmutz an den Gittermatten lässt sich ganz einfach mit Wasser entfernen.

Hier unterscheidet sich der Doppelstabmattenzaun deutlich von Holzzäunen. Denn diese benötigen eine regelmäßige Pflege, damit das natürliche Material nicht unter den Wettereinflüssen leidet, unschön anzusehen wird oder gar fault. Bei einem Doppelstabmattenzaun aus Stahl entfallen leidige Schutzanstriche.

Die solide Verarbeitung macht den Doppelstabmattenzaun auch sehr langlebig. Einmal aufgestellt, bietet er langfristig Schutz und Abtrennung. Auch Zäune aus Kunststoff sind bekannt für ihre Stabilität. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass Zaunelemente aus Kunststoff meist in Weiß geliefert werden. Was zuerst schön und rein aussieht, zeigt mit der Zeit einige Nachteile.

Die Witterung hinterlässt auf dem weißen Kunststoff Schlieren und macht aus dem ehemals strahlendem Weiß ein unansehnliches Farb-Staub-Gemisch. Daher muss auch bei Kunststoff einiges an Pflegeaufwand investiert werden. Ein Grund mehr, in einen hochwertigen Doppelstabmattenzaun aus Stahl verzinkt zu investieren. Die hier geläufigen RAL Farben sind Grün und Anthrazit.

Der Doppelstabmattenzaun verzinkt enttäuscht nicht

Sollte es einmal zu kleineren Schäden an der Oberfläche der Gittermatten kommen, zum Beispiel wenn etwas entlang der Matten vorbei schrammt, lässt sich dies schnell wieder richten. In Baumarkt Filialen wie Obi oder Hornbach lässt sich dafür ein passendes Farbspray finden, auch Zinkspray genannt, mit dem der Doppelstabmattenzaun verzinkt an der betroffenen Stelle einfach eingesprüht wird.

Ob nun Grün oder Anthrazit, ein Doppelstabmattenzaun ist immer eine gute und solide Wahl wenn eine sichere Abgrenzung gewünscht wird. Dafür sorgt schon allein die gut durchdachte Konstruktion dieser Gartenzäune. Ein Doppelstabmattenzaun besteht aus horizontal angebrachten Doppelstäben, welche mit einfachen vertikalen Stäben verschweißt sind. Dadurch allein wird sich schon eine hohe Stabilität erreicht.

Maximiert wird diese zusätzlich durch die in regelmäßig Abständen angebrachten Pfosten. Eckpfosten und Endpfosten sorgen dafür, dass hier praktisch nichts wackelt und die Gittermatten formstabil bleiben.