Ein Gitter Zaun, auch Doppelstabmattenzaun genannt, hat sowohl ein schlichtes, als auch zeitloses Design. Zudem ist er Robust und äußerst langlebig. Er dient in erster Linie zur Absicherung und Begrenzung des eigenen Grundstückes. Bei Industriellen Betrieben wird der Gitter Zaun auch gerne als Sicherheitszaun, verbunden mit einem elektrischen Rolltor, verwendet. Bei Letzterem kommt es nicht auf die Optik an, da er rein funktioneller Natur ist. Bei einem Privathaushalt spielt die Optik eher eine größere Rolle. Dabei kann man auch einen Gitter Zaun mit relativ einfachen Mittel aufwerten und zu einem echten Blickfang umfunktionieren. Dabei gibt es einige Möglichkeiten mit denen sich die Optische Aufwertung bewerkstelligen lässt. Besonders gute Ergebnisse erzielt man mit einer Begrünung von Doppelstabmatten, da sich diese schon durch ihre Form und Aufbau geradezu dafür anbieten. Aber auch das Anbringen von Plastikpflanzen ist eine Möglichkeit die sich vor allem dann anbietet, wenn man nicht darauf warten möchte, dass echte Pflanzen mit dem Ranken beginnen.

Eine weitere Aufwertung der Optik, kann man mit dem einflechten von Sichtschutzstreifen, die es speziell für einen Doppelstabmattenzaun gibt. Diese Streifen bestehen aus Kunststoff und sind in vielen verschiedenen Designs verfügbar. Dabei reichen die Muster von aufgedruckten Blumen, über Holzoptik bis hin zur edlen Nachempfindung von Carbon.

Begrünen von einem Gitter Zaun mit Echtpflanzen

Das Begrünen eines Zauns aus Doppelstabmatten mit Echtpflanzen ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht vermuten würde. Es kommt eben darauf an, welche Pflanzen man für das Begrünen verwenden möchte. Besonders Kletterpflanzen eignen sich dafür. Sind diese erst einmal ausgewachsen, bilden sie zudem einen natürlichen Sichtschutz, der auch noch schön anzusehen ist. Je nach Art der Pflanzen, sind diese auch sehr Widerstandsfähig und bedürfen keiner intensiven Pflege, da sie recht genügsam sind. Möchte man also einen Gitter Zaun begrünen, sollte man sich im Vorfeld über die unterschiedlichen Wuchseigenschaften von Kletterpflanzen informieren.

Oft bringen nämlich die ausgewählten Pflanzen nicht die gewünschten Eigenschaften mit sich, die man für das Begrünen von einem Gitter Zaun gern hätte. Einige Arten haben zudem die Eigenschaft, dass sie unkontrolliert wuchern, und sogar Bäume und nahestehende Gebäude mit Bewachsen. Diese dann wieder zu entfernen bedarf eines enormen Aufwands und intensiver Pflege, zu der dann auch das Stutzen der der Pflanze gehört. Zu diesen stark wuchernden Pflanzen zählt unter anderem auch der Knöterich. Dieser wächst zwar schnell, greift aber auch ebenso schnell auf alles über, was in seiner Nähe steht. Dies kann dann schnell zum Streit mit den Nachbarn führen.

Eine beliebte Kletterpflanze ist der Efeu. Er wächst zwar langsamer als der Knöterich, dass Wachstum lässt sich aber gut kontrollieren. Jedoch werden aber die Äste des Efeus mit der Zeit immer dicker. Diese verwachsen dann sehr dicht mit dem Gitter Zaun, sodass es sehr schwierig wird, den Efeu wieder aus dem Gitter Zaun zu entfernen. Deshalb sollte der Efeu nur zur Begrünung genutzt werden, wenn man diesen auch auf lange Sicht als Begrünung haben möchte. Ebenso sollte man darauf achten, keinen Gift-Efeu zu setzen, da dieser unter Umständen zu Allergischen Reaktionen führen kann. Besonders Kinder sind dafür besonders Anfällig.

Eine sehr schöne Variante stellt die Schlingpflanze Geißblatt dar. Diese hat nach einer Weile den kompletten Gitter Zaun Blickdicht umschlossen und trägt jedes Jahr schöne Blüten. Da sie nicht so sehr wuchert wie der Knöterich, eignet sie sich ebenfalls zur Begrünung und als Sichtschutz für einen Doppelstabmattenzaun. Schlingende Blumen können ebenfalls zur Begrünung verwendet werden. Sucht man zudem verschiedenen Arten aus, kann man somit ein Prachtvolles Gesamtbild gestalten. Werden jedoch Blumen ausgesät, muss daran gedacht werden, eine große Anzahl zu säen, wenn man möchte, dass der Gitter Zaun später absolut Blickdicht wird.

Aber auch Büsche können natürlich vor den Doppelstabmattenzaun gepflanzt werden. Diese wachsen jedoch sehr langsam und über Jahre hinweg, sodass sie keine schnellen Ergebnisse liefern. Sind sie aber erst einmal ausgewachsen, sind sie ein guter Sichtschutz und Blickfang.

Vorläufiger Sichtschutz mit Kunststoffstreifen

Möchte man schnelle Erfolge, oder sucht bis die Pflanzen dicht genug gewachsen sind, eine Übergangslösung, können auch Sichtschutzstreifen aus Kunststoff an den Gitter Zaun angebracht werden. Diese sind fast überall erhältlich, wo es Gartenbedarf oder ähnliches gibt. Diese kann man entweder selbst zuschneiden, oder in der passenden Länge kaufen. Da es unzählige Motive gibt, findet jeder den passenden Sichtschutz für seinen Gitter Zaun.

Mit Kunststoffpflanzen den Gitter Zaun gestalten

Ähnlich wie mit den Echtpflanzen, verhält es sich auch mit Kunststoffpflanzen. Der entscheidende Vorteil ergibt sich jedoch hierbei durch die ausfallende Wartezeit beim Wachstum. Da eine Kletterpflanze aus Kunststoff nicht erst ausgesät werden muss, sondern gleich am Gitter Zaun angebracht werden kann, stellt sie eine sehr gute Alternative zu echten Pflanzen dar. Auch bedürfen die unechten Pflanzen keiner Pflege und müssen auch nicht gegossen werden. Lediglich Sonneneinstrahlung kann dem Kunststoffgewächs schaden. Sind sie längerer Zeit der direkten Sonne ausgesetzt, können sie recht schnell ausbleichen. Auch das verformen der Plastikblätter ist keine Seltenheit. Deshalb sollten Kunststoffpflanzen nur eingesetzt werden, wenn sie nicht direkt der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.