Ein Gartenzaun ist eine optisch schöne Umrahmung von Haus und Grundstück. Er verdeutlicht, dass bei diesem Haus der Zutritt nicht durch jeden gewünscht ist. Dies gilt im Übrigen nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Er ist eine klare Abtrennung und zugleich jedoch auch das erste, was willkommene Besucher von dem Grundstück wahrnehmen.

Daher sollte eine Zaunanlage die Aspekte Sicherheit und Optik möglichst gleichwertig miteinander vereinen.

Einen Gartenzaun zu bauen ist in Deutschland gesetzlich nicht vorgeschrieben. Es bleibt daher jedem selbst überlassen, ob er sich für einen Metallzaun oder eine andere Variante der Zauntechnik entscheidet, oder aber sein Grundstück komplett offen lässt. Wenn jedoch eine Zaunanlage aufgestellt werden soll, ist es ratsam, sich im Vorfeld auf der Gemeinde zu erkundigen ob es bestimmte Richtlinien einzuhalten gilt, was beispielsweise die Breite angeht.

Aber auch man selbst sollte sich einige Fragen vor dem Zaunkauf stellen. Soll es besonders exclusiv oder vor allem praktisch sein? Wenn man die Zaunanlage selbst montieren möchte, sind alle benötigten Utensilien wie Wasserwaage und Richtschnur für die Befestigung vorhanden? Sollen auch Tore in die Zaunanlage integriert werden? Und wenn ja, sollen diese ein- oder zwei flügelig sein? Wo soll die Zaunanlage gekauft werden?

In einem Heimwerker Markt wie Obi, im Fachhandel oder im Internet? Welche Farbe soll das Zaunmodell haben, Grün, Anthrazit oder eine andere RAL Farbe? Viele Händler bieten gleich praktische Komplettzäune an, bei denen bereits alle wichtigen Elemente dabei sind, die zur Befestigung und Montage benötigt werden. Komplettzäune sind also eine sehr praktische Lösung für Heimwerker.

Die Zaunanlage dem Stil des Hauses anpassen

Die Wahl der Zaunanlage richtet sich vor allem auch danach, ein harmonisches Gesamtbild mit dem Grundstück zu erzeugen. Zugleich ist es sicherlich auch eine Kostenfrage und das Material sollte dem vorhandenen Budget angepasst werden. Im Vorfeld lässt sich bereits ermitteln, wie viel Meter Zaunmaterial benötigt wird. Mit allen wichtigen Eckdaten wie Breite u.ä. lässt sich schon einmal eine Art Kostenvoranschlag erstellen.

Sehr günstig ist immer der Klassiker Maschendrahtzaun. Hier kann die Maschenweite individuell gewählt werden und auch das selbstständige Montieren ist in aller Regel kein Problem. Wesentlich stabiler ist dagegen schon ein Gitterzaun, der einen deutlich höheren Schutzfaktor bietet.

Einen Gitterzaun aus Metall gibt es mit unterschiedlichen Gittermatten, zum Beispiel dem Doppelstab. Die Befestigung gestaltet sich hier schon etwas aufwendiger, da meist ein Fundamentloch benötigt wird für die Eckpfosten und Endpfosten. Doch wenn ein solcher Gitterzaun einmal sicher steht, ist dies eine langfristige Anschaffung.