Gittermatten verzinkt für einen Hundezwinger nutzen

Sind Gittermatten verzinkt, eignen sie sich wunderbar zum Bau eines hochwertigen Zaunes. Schließlich entscheiden sich immer mehr Grundstückbesitzer für Gittermatten Zaun mit Vogelden Doppelstabmattenzaun und dessen hohen Sicherheitsfaktor. Einen Doppelstabmattenzaun kann man nur sehr schwer beschädigen. Und gerade deshalb ergeben sich auch anderweitige Einsatzmöglichkeiten für die Doppelstabmatten, die sich nicht nur als Zaun für das Grundstück bewähren. Gittermatten verzinkt können auch beim Bau eines Hundezwingers verwendet werden, der im eigenen Garten seinen Platz finden soll. Hier finden Hunde einen sicheren Schlafplatz oder können sich in Ruhe zurückziehen, wenn einmal zu viel Trubel im Garten sein sollte.

Die Gittermatten verzinkt schaffen Sicherheit für Hund und Herrchen

Wer als Hundebesitzer einen Garten sein Eigen nennen kann, der kann sich glücklich schätzen und dies dürfte wohl auch den Vierbeiner erfreuen. Schließlich gibt es kaum einen Hund, der nicht gerne tobt und sein Revier erkunden will. Im Garten können die Hunde toben und spielen und ihren Bewegungsdrang ausleben.

Wichtig und unumgänglich ist jedoch in jedem Fall eine ausreichende Einzäunung, damit die Hunfe das Grundstück nicht unerlaubt verlassen können. Selbst große und kräftige Hunde können an den Doppelstabmatten hochspringen und sich mit den Pfoten abstützen, ohne dass dies die Gittermatten ins Wackeln bringt oder beschädigt. Die Gittermatten verzinkt können auch zum Bau eines separaten Hundezwingers genutzt werden, wenn für kurze Zeit der Bewegungsradius des Hundes eingeschränkt werden soll.

Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sich kleine Kinder im Garten aufhalten und man diese nicht ununterbrochen beobachten kann. Durch Gittermatten verzinkt als Hundezwinger stellt man sicher, dass alle Personen und Tiere auf dem Grundstück geschützt sind.

Doppelstabmatten wirken auch von der anderen Seite

Die Wirkung von Doppelstabmatten bei Grundstücken mit Hunden sollte keineswegs unterschätzt werden. Denn die Wirkung der Gittermatten verzinkt zeigt sich auch von der anderen Seite des Hundezwingers bzw. des Hundezauns. Ein Hund, der durch einen Doppelstabmattenzaun geschützt wird, kommt nicht so einfach in Kontakt mit Fremden. Dies ist natürlich zum einen ein Sicherheitsaspekt für die betreffenden Personen, trägt aber auch zur Sicherheit des Tieres bei. Unbefugte haben so keine Möglichkeit mehr, den Hund unbemerkt zu füttern, zu streicheln oder gar unerlaubterweise vom Grundstück zu entfernen. Als Hundebesitzer, der sich für Gittermatten verzinkt als Hundezaun oder Hundezwinger entscheidet, gewinnt man also ein gutes Gefühl und einen deutlichen Mehrwert, was die Sicherheit des eigenen Tieres angeht.

Warum Gittermatten verzinkt?

Zaunvarianten gibt es viele auf dem Markt. Warum sollte man sich als Hundebesitzer also ausgerechnet für Gittermatten verzinkt entscheiden? Die Stabilität der Doppelstabmatten ist der größte Vorteil, da diese auch Krallen und Zähnen standhalten. Dadurch resultiert der Aspekt der besonders langen Lebensdauer dieser Zaunart. Doppelstabmatten, die einer speziellen Feuerverzinkung unterzogen wurden, sind optimal gegen sämtliche Witterungseinflüsse geschützt. Das Material leidet nicht unter Wind und Wetter und unschöne Rostflecken sind hier kein Problem. Dies ist zum Einen wichtig für eine ansprechende Optik, zum Anderen aber auch ein relevanter Qualitätsfaktor. Gittermatten verzinkt sind daher immer die richtige Wahl, ob nun als Gartenzaun oder als Hundezwinger. Bei einem Hundegehege sollte immer auch auf die passende Höhe der Doppelstabmatten geachtet werden. Bei besonders großen oder agilen Hunden ist ein höherer Zaun notwendig als bei eher kleinen Tieren.

Ist ein Hund aufgeregt, kann er teilweise erstaunlich hoch springen und mühelos scheinbar ausreichend hohe Zäune überwinden. Besser ist es daher, die Gittermatten verzinkt ein paar Zentimeter zu hoch als zu niedrig zu wählen. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Hundezwinger mithilfe der Doppelstabmatten licht- und winddurchlässig ist. In einem Hundegehege aus Doppelstabmatten hat der Hund zu jeder Zeit frische Luft und Sonnenlicht. Regnet es, kann er sich in seiner darin aufgestellten Hundehütte zurückziehen. Auf diese Weise kommt sich das Tier nie eingesperrt oder abgeschottet vor. Vorteilhaft ist es, für das Hundegehege einen schattigen Platz zu finden, damit das Tier nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Ein Hundegehege aus Doppelstabmatten wirkt daher nicht wie ein lieb- und trostloser Zwinger, sondern wie eine begrenzte Auslauffläche, durch deren Gitter der Hund aber immer noch am Leben im Garten teilhaben und seine Umwelt beobachten kann.

Für ein geselliges Tier wie einen Hund ist dies sehr wichtig. Auch der Kontakt zu seinem Herrchen ist in einem Hundegehege aus Doppelstabmatten weiterhin möglich, da natürlich ein Streicheln durch die Gitterstäbe kein Problem ist. Mit einem passend eingebauten Tor bzw. einer ausreichend hohen Tür ist das Hundegehege jederzeit problemlos auch für Herrchen oder Frauchen begehbar.