Die Gittermatten um einen Sichtschutz ergänzen

Viele Grundstückbesitzer schätzen Gittermatten gerade deshalb, weil sie das Grundstück zwar abgrenzen, jedoch dennoch nicht die Sicht versperren. Wer seine Zeit gern im Garten verbringt, fühlt sich nicht eingeengt oder hinter einer Mauer verschanzt. Ein Gittermattenzaun lässt ein angenehmes Freiheitsgefühl, was zum Wohlbefinden erheblich beiträgt. Dennoch kann es sein, dass man sich mehr Privatsphäre wünscht.

Gittermatten ZaunGerade der Garten wird gern zur Erholung genutzt und wer sich beobachtet fühlt, sei es durch Nachbarn oder Passanten, wird sich nur schwerlich entspannen können. Es lässt sich jedoch ganz einfach Abhilfe schaffen: Die Gittermatten lassen sich durch einen Sichtschutz, der in jedem gut ausgestatteten Baumarkt sowie online leicht zu finden ist, erweitern. Der Sichtschutz zielt darauf ab, die Lücken zwischen den einzelnen Stäben zu schließen, sodass der Doppelstabzaun komplett blickdicht wird.

Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, die Gittermatten zu bepflanzen. Hierfür eignen sich vor allem Rankpflanzen, die sich den Zaun entlang hochranken. Doch selbstverständlich dauert es seine Zeit, bis dieser Sichtschutz sprichwörtlich gewachsen ist. Zudem kann es erforderlich sein, die Pflanzen immer wieder zu schneiden und in Form zu halten. Wesentlich komfortabler sind da die im Handel erhältlichen Sichtschutzstreifen.

Sichtschutzstreifen für Gittermatten

Sichtschutzstreifen werden auf Rollen geliefert. Es handelt sich um ein Band, das sich in die Gittermatten integrieren lässt. Die Streifen werden dafür einfach zwischen die Stäbe gefädelt, einmal hinter den Stab, einmal davor. So entsteht ein gleichmäßiges Muster und die Doppelstabmatten werden innerhalb weniger Minuten blickdicht gemacht. Aber nicht nur Blicke hält diese Art von Sichtschutz fern. Die Streifen sind zugleich auch ein wirksamer Windschutz, für den kein Aufwand mehr nötig ist.

Regelmäßige Pflegearbeiten, wie es bei der Bepflanzung der Fall ist, entfallen vollkommen. Sollte der Sichtschutz nicht mehr benötigt werden, lassen sich die Streifen auch ganz einfach wieder entfernen. Alternativ dazu gibt es noch Sichtschutzplanen, die komplett vor die Gittermatten gespannt und an deren Ende befestigt werden. Hierzu kann beispielsweise Kabelbinder genutzt werden. Diese Variante lässt sich noch schneller anbringen als die Sichtschutzstreifen, wirkt jedoch auch weniger filigran und elegant.

Sichtschutzstreifen mit Motiv für Gittermatten

Besonders raffiniert ist der Sichtschutz, wenn die Streifen mit Motiven bedruckt sind. Hier gibt es mittlerweile eine attraktive Auswahl: mal schlicht und natürlich, dann wieder ausgesprochen kreativ und viel verziert. Es lohnt sich, die Auswahl an Sichtschutzstreifen mit Motiven für Gittermatten ein wenig zu durchstöbern. Beispielsweise gibt es auch Streifen, die mit dem Motiv einer Steinmauer bedruckt sind.

So erhält man im Handumdrehen aus seinem Doppelstabmattenzaun einen Gabionenzaun, ohne echte Steine verwenden zu müssen. Auch mit vielen Blättern bedruckte Streifen werden angeboten. So lässt sich optisch eine ganze Hecke erzeugen und die Gittermatten verlieren an Kühle, dafür gewinnen sie eine besonders natürliche Ausstrahlung. Sommerliche Sonnenblumen sind ebenfalls möglich, ebenso wie einzelne Sträucher oder aufeinandergestapeltes Holz als Motiv. Der Kreativität sind hier nur wenig Grenzen gesetzt. Hier kann jeder noch für etwas Raffinesse im Garten sorgen, je nachdem, für welche Art von Sichtschutzstreifen er sich entscheidet. Hübsch anzusehen sind sie alle.