Ohne Zaunpfosten geht es nicht

Eine Einfriedung für ein Grundstück ist immer von dem Geschmack des Besitzers abhängig, doch ein Zaun sollte auf jeden Fall sein: Er hält Unbefugte davon ab, das Grundstück zu betreten und sorgt dafür, dass sich Kinder und Haustiere nicht davon entfernen können.

Pfosten für DoppelstabmattenzaunViele wählen heute eine Doppelstabmatte, weil dieser Metallzaun alles, was ein Zaun braucht, in sich beinhaltet. Er ist von schlichter Schönheit, hält in vielen Fällen über Generationen und braucht auch keinerlei Pflege. Ein triftiger Grund, sich für den Doppelstabzaun zu entscheiden, liegt auch in der Tatsache, dass er alleine aufgestellt werden kann und so die Kosten für einen Fachmann gespart werden können.

Allerdings steht kein Gitterzaun, wenn er nicht durch Pfosten für Doppelstabmatten gehalten wird. Auch hier gibt es eine Menge Möglichkeiten, Zaunpfosten nach dem persönlichen Geschmack zu wählen. Für einen Gittermattenzaun werden oft Zaunpfosten mit Klemmlaschen empfohlen, diese haben den Vorteil, dass die einzelnen Zaunfelder einfach mit den Klemmlaschen montiert werden können und auch ein Laie keine Schwierigkeiten damit hat.

Andere wiederum wählen Zaunpfosten mit einem integrierten Flacheisen. Hierbei ist der Vorteil, dass die überstehenden Pfostenkappen mit einem Kunststoff versehen sind. Jeder, der seinen neuen Gittermattenzaun aus Einzelteilen selber zusammen bauen möchte, sollte dabei auch an die Ecken von einem Grundstück denken, hierzu sind dann auch noch Eckpfosten nötig.

Die Pfosten setzen

Damit der Gitterzaun nach dem Aufbau seine Stabilität bekommt, was nicht zuletzt an den Pfosten für Doppelstabmatten liegt, sollte alles gut geplant werden. Pfosten für Doppelstabmatten sollten auf jeden Fall einen Abstand von höchstens 2,50 Metern haben, damit der Metallzaun robust, aber doch flexibel angebaut werden kann. Damit einem eventuellen Fundament der Pfosten auch starker Frost nichts anhaben kann, sollte auf die Tiefe geachtet werden.

Die Tiefe der Löcher, die ausgehoben werden müssen, sollte zwischen 60 und 80 Zentimetern liegen. Danach kommt die Überlegung, wie die Pfosten für Doppelstabmatten fest in den Erdboden gebracht werden.

Die klassische Methode ist immer noch das Einbetonieren mit einem handelsüblichen Beton. Hierbei ist aber zu bedenken, dass dieser Beton einige Tage zum Aushärten braucht. Soll es schneller gehen, kann jedoch auch zu Fertigbeton gegriffen werden, hier dauert die Aushärtung nur wenige Stunden und der Zaunaufbau kann weiter gehen.

Andere Möglichkeiten der Pfosten-Befestigung

Um die Pfosten für Doppelstabmatten zu befestigen, finden sich auch noch andere Möglichkeiten. Auch mit Bodenhülsen können durchaus gute Ergebnisse erzielt werden, allerdings kommt es dabei darauf an, wie der Boden beschaffen ist. Hier muss es schon ein sehr fester Untergrund sein, denn die einzelnen Zaunfelder haben schließlich auch ihr Gewicht.

Bei dieser Art von Gitterzaun ist ein klarer Vorteil, dass er auch bei Unebenheiten gut montiert werden kann und auch für ein Grundstück, das an einem Hang liegt, geradezu ideal ist. Bodenwellen können nämlich schon mit der Höhe der Pfosten für Doppelstabmatten ausgeglichen werden. Dafür müssen ein oder mehrere Zaun Pfosten nur tiefer versenkt werden. Pfosten für Doppelstabmatten können gut via Internet bestellt werden, die Auswahl ist größer und auch ein Preisvergleich gestaltet sich einfacher.