Gittermatten TorWenn die Entscheidung für eine Einzäunung gefällt ist, muss nur noch entschieden werden, welche Art von Gartenzaun es sein soll. Vom Doppelstabmattenzaun über den Schmuckzaun und den Metallzaun bis hin zum altbewährten Maschendrahtzaun bietet der Handel für jeden die passende Zaun-Lösung.

Klassik und eine vielseitige Optik bieten beispielsweise Zaunelemente aus Holz. Das Material ist in jedem Baumarkt wie Hornbach oder Obi verfügbar, zudem auch meist recht günstig und ermöglicht dank unterschiedlichen Schattierungen und Maserungen eine scheinbar endlose Auswahl an Einsatzmöglichkeiten.

Holz kann zudem in praktisch jeder Farbe gestrichen werden und passt sich so immer wieder dem gewünschten Erscheinungsbild an. Auch die Verarbeitung von Holz gestaltet sich recht einfach und flexibel. Holzzäune sind zudem sehr dekorativ dank ihrer natürlichen und beinah rustikalen Optik; ob Lattenzaun, Jägerzaun oder Staketenzaun. Die unterschiedliche Anbringung der einzelnen Holzlatten kreiert so immer wieder eine neue Optik, Holzzaun ist also nicht gleich Holzzaun.

Wer sich für einen Zaun aus Holz entscheidet, sollte jedoch auch berücksichtigen, dass Holz nicht die gleiche Lebensdauer wie anderes Material, etwa Metall, Edelstahl oder Kunststoff, hat. Zudem ist es immer wichtig, das Holz regelmäßig zu imprägnieren und anzustreichen. Die bietet den Zaunelementen aus Holz den nötigen Schutz, um sie lange schön und widerstandsfähig zu halten.

Auch der Gitterzaun hat seine Vorzüge

Auch wenn ein Gittermattenzaun nicht die Wärme und die natürliche Optik eines Holzzaunes ausstrahlen mag, so bieten Gittermatten dennoch ihre ganz eigenen Vorteile. Ein Gittermattenzaun ist modern und solide in seiner Optik und kann zudem auch noch als Rankhilfe genutzt werden. Ebenso wie die kleinen Fenster bei Maschendraht, sind auch die Gittermatten ideal, um daran dekorative Pflanzen hochwachsen zu lassen. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil.

Begrünte Gittermatten sind ein hervorragender und noch dazu ansehnlicher Sichtschutz. Zudem ist der Zaunbau der Mattenzäune ausgesprochen unkompliziert und fix. Die festen Elemente werden an den dazugehörigen Zaunpfosten befestigt und schon ist die Zaunmontage praktisch geschafft.

Ein Gittermattenzaun oder auch Stabgitterzaun zeichnet sich nach dem Aufbau durch eine hervorragende Stabilität aus. Er ist wesentlich formbeständiger und noch sicherer als ein Maschendrahtzaun. Die Stabilität beruht dabei auf einer gut durchdachten Konstruktion. Ein Gittermattenzaun oder auch Stabgitterzaun ist mit doppelten waagrechten Stäben versehen, die ihm das Maximum an Formbeständigkeit schenken.

Für den gewerblichen Einsatz lassen sich auch oft besonders schwere Ausführungen der Gittermatten finden, die höchsten Sicherheitsanforderungen genügen.
Und wenn die Gittermatten auch noch feuerverzinkt sind, ist auch für eine lange Lebensdauer gesorgt.