Zäune gibt es um beinah jedes Grundstück. Sie verdeutlichen klar eine Abtrennung und schaffen mehr Privatsphäre. Sie können mit einem zusätzlichen Gartentor versehen sein, ob ein flügelig oder zwei flügelig und geben den Grundstückseigentümern ein Gefühl von Sicherheit und Gemütlichkeit.

Nicht zuletzt können Zäune auch ein attraktiver optischer Blickfang sein, denn mittlerweile muss das Design nicht mehr hinter der Funktionalität zurückstehen. In manchen Gebieten gilt es, die Zäune nach bestimmten Vorgaben zu errichten.

Es kann daher nötig sein, sich bezüglich Höhe und Breite auf der Stadt zu erkundigen. Schließlich möchte niemand noch nachträglich Änderungen an seinem Gartenzaun vornehmen oder diesen sogar gänzlich wieder abmontieren müssen. Zäune gibt es im Handel in den unterschiedlichsten Materialien sowie in den verschiedensten Preisklassen. In den Filialen der Heimwerker Märkte wie Obi lohnt es sich auch immer, einmal Ausschau nach Restposten oder aktuellen Angeboten zu halten, um ein besonderes Schnäppchen zu machen.

Für jeden Geschmack und jedes Budget lässt sich so der passende Gartenzaun finden. Ein kompletter Zaun ist sogar praktischerweise gleich als Set erhältlich mit allem benötigten Zubehör. So lässt sich direkt und ohne Umschweife mit dem Ausrichten der Zäune beginnen.

Der Metallzaun als unverwüstlicher Klassiker

Zäune kann es aus Holz, Kunststoff oder auch Metall geben. Ein Metallzaun ist dabei in jedem Fall eine langfristige lohnende Investition, an der man lange Freude haben wird. Metall präsentiert sich massiv, stabil und langlebig. Bei einem Metallzaun schätzen viele Zaunliebhaber und Heimwerker die enorme Witterungsbeständigkeit. Metall hält sowohl Hitze als auch Kälte sehr gut aus und verliert dabei nichts an optischer Ausstrahlung.

Einen Metallzaun gibt es in der schlichten als auch in der verzierten Variante. Schmuckmetallzäune überzeugen dabei mit einer besonders detailreich und aufwendigen Verarbeitung. Zudem bietet ein Metallzaun zwar eine Abtrennung der gewünschten Bereiche, er schottet dabei jedoch nicht ab. Durch seine Maschenweite bzw. die Zaunmatten behält ein Metallzaun eine offene Optik, die für ein angenehmes Gefühl sorgt, ohne sich wie hinter einer Mauer fühlen zu müssen.

Ein Metallzaun ist im besten Fall feuerverzinkt. Der Edelstahl wird dadurch noch widerstandsfähiger. Die miteinander verschweißten Stahldrähte bieten enorme Formbeständigkeit. Was die Farben angeht, ist ein Metallzaun gewöhnlich in den gängigen RAL Nuancen Anthrazit und Grün erhältlich, was sehr dezente und unaufdringliche Farben sind, die sich insbesondere in einen Garten hervorragend einfügen.

Mit einer zusätzlichen Pulverbeschichtung sind jedoch auch weitere Farben bei einem Metallzaun möglich. Ob nun Einstab- oder Doppelstabmatte, ein Metallzaun erfüllt in jedem Fall höchste Ansprüche in Sachen Sicherheit und Design.